Stadt Bad Salzdetfurth erweitert ihr Online-Serviceangebot

Digitalisierung der öffentlichen verwaltungen

Immer mehr Verwaltungsdienstleistungen werden online verfügbar und stehen einfach, verständlich, bequem und mobil zur Verfügung. Der Weg ins Rathaus soll möglichst eingespart werden. Das ist bisher nicht für alle Dienstleistungen möglich, aber die Zahl derer, die online nutzbar sind, wird immer höher.
Zudem verpflichtet auch das Onlinezugangsgesetz (OZG) die öffentlichen Verwaltungen, ihre Leistungen digital anzubieten. Dabei spielen die Städte und Gemeinden eine zentrale Rolle, denn sie sind für die Umsetzung einer Vielzahl von OZG-Leistungen zuständig.

Die Stadt Bad Salzdetfurth hat sich digital fit gemacht und zum Jahresbeginn zusätzliche Online-Serviceangebote freigeschaltet. Für verschiedene Dienste wurden die Schnittstellen zu den Fachanwendungen in den Ämtern geschaffen. Für andere können Anträge als PDF gestellt und direkt an die zuständige Sachbearbeiter*in geschickt werden.

Einen Überblick über die Online-Serviceangebote finden Sie hier.

Das Angebot wird zudem kontinuierlich erweitert. Im zweiten Quartal 2023 erfolgt der Relaunch der städtischen Homepage. Dann werden weitere Online-Dienste freigeschaltet und auch Termine im Rathaus können online gebucht werden.