Auszeichnung für den Marktplatz

Bund der Deutschen Landschaftsarchitekten verleiht den Preis in der Rubik „Öffentlicher Raum als Zentrum“

Der Bund der Deutschen Landschaftsarchitekten wird die Planung und Realisierung des Bad Salzdetfurther Marktplatzes samt Lammegarten mit dem diesjährigen Preis in der Rubrik „Öffentlicher Raum als Zentrum“ auszeichnen. Mit dem Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis werden beispielhafte Projekte und deren Verfasser:innen aus ganz Deutschland ausgezeichnet.

Eine Delegation aus Rat und Verwaltung Bad Salzdetfurth wird am 15. September nach Berlin reisen und gemeinsam mit dem Architekten Jörg Michel vom Berliner Büro POLA den Preis in Empfang nehmen. Bürgermeister Björn Gryschka dazu: „Eine außergewöhnliche Würdigung und eine tolle Sache für Bad Salzdetfurth, die diesen Preis neben Millionenstädten wie Hamburg und München und als zweitkleinste aller ausgezeichneten Städte erhält!“.

In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: „Im Stadtkern laden der neu gestaltete Marktplatz und der Lammegarten zum Dialog. Es wird dabei gekonnt der dichte Stadtraum und der angrenzende Flussraum der Lamme inszeniert und durch eine Stufenlandschaft miteinander verbunden. Das Projekt überzeugt durch den Einsatz von wenigen bewusst gesetzten Maßnahmen und den behutsamen Umgang mit dem Bestand. Die vorhandenen Qualitäten werden in den Fokus gerückt und inszeniert. Die Neugestaltung des Marktplatzes nimmt sich dabei zurück und überlässt den historischen Fachwerkbauten der Altstadt die Bühne. Unterstützt wird dies durch eine einheitliche Natursteinpflasterung, die den Verkehrsfluss optimiert.

Der Lammegarten sieht sich als Gegenpol zur urbanen Stadtlandschaft, der die Flusslandschaft wieder erlebbar und erfahrbar macht. Die in den Flusslauf eingebetteten geometrischen Sitzblöcke stehen dabei im spannungsvollen Kontrast zu den eingestreuten natürlich anmutenden Einzelsteinen. Die Neugestaltung zeigt, dass durch die Stärkung der bestehenden Atmosphären und das selbstbewusste Verweben dieser ein einmaliger Ort entstanden ist, der gleichermaßen Raum für soziales Leben und Naturerlebnis bietet.“