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Titelbild - Bürger
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Vorlage - 2014/0011/VV  

Betreff: Jahresabschluss 2010
Status:öffentlichVorlage-Art:Verwaltungsvorlage
Verfasser:Daniela EggersProdukt:FB 1
Federführend:Fachbereich 1 Bearbeiter/-in: Eggers, Daniela
Beratungsfolge:
Ausschuss Fachbereich 1 (Finanzen, Tourismus, Jugend und Kultur) Vorberatung
20.03.2014 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses Fachbereich 1 (Finanzen, Tourismus, Jugend und Kultur) (offen)   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Stadtrat Entscheidung
25.03.2014 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Erläuterungen:

Für das Haushaltsjahr 2010 liegt nunmehr der vom Rechnungsprüfungsamt (RPA) des Landkreises Hildesheim geprüfte Jahresabschluss vor.

 

Die Ergebnisrechnung schließt insgesamt mit einem Fehlbetrag von 150.705,48 € ab. Dieses Gesamtergebnis bedeutet eine Verbesserung gegenüber der Planung von 2.515.294,52 €. Bei der Planung war noch von einem Fehlbetrag i.H.v. 2.666.000 € auszugehen. Der Fehlbetrag teilt sich in einen ordentlichen Fehlbetrag i.H.v. 144.901,27 € und einen außerordentlichen Fehlbetrag i.H.v. 5.804,21 € auf.

 

Die wesentliche Verbesserung des Gesamtergebnisses wurde sowohl durch erhebliche Mehrerträge insbesondere im Bereich der Steuern als auch durch Minderaufwendungen insbesondere bei den Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen ermöglicht. Die ordentlichen  Erträge im Jahr 2010 belaufen sich auf 17.632.279,57 € (Plan: 16.007.100,- €).  Dem gegenüber stehen  ordentliche Aufwendungen i.H.v. 17.777.180,84 € (Plan: 18.684.100,- €). Im Ergebnishaushalt wurden lediglich 46.600,00 € Ermächtigungen übertragen, die dann das Ergebnis des Folgejahres belasten. Die außerordentlichen Erträge betragen 187.681,02 €, die außerordentlichen Aufwendungen 193.485,23 €.

 

Die Finanzrechnung weist die tatsächlichen Ein- und Auszahlungen unterteilt nach laufender Verwaltungstätigkeit, Investitionstätigkeit, Finanzierungstätigkeit sowie haushaltsunwirksamen Vorgängen aus. Der Bestand der Zahlungsmittel hat sich von 83.150,88 € zu Beginn des Haushaltsjahres um 32.405,30 € auf 115.556,18 € zum 31.12.2010 erhöht. Bei der Planung war noch von einem Finanzmittelabfluss in Höhe von  2.148.300,00 € auszugehen. Zusätzlich zu diesem Liquiditätszufluss konnte der Liquiditätskredit um 550.000,00 € abgebaut werden. Der Liquiditätskredit beträgt zum Jahresende 5.650.000,00 €.

An dieser Verbesserung ist einerseits der Bereich der laufenden Verwaltung beteiligt. Der Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit konnte von einem geplanten negativen Saldo in Höhe von 1.502.500,00 € auf einen positiven Saldo in Höhe von 1.211.351,06 € verbessert werden. Dies ist eine Verbesserung von 2.713.851,06 €.

Andererseits haben Abweichungen bei der Investitionstätigkeit zur Verbesserung des Finanzmittelbestandes beigetragen. Von der geplanten Kreditaufnahme in Höhe von 645.800,00 € musste kein Gebrauch gemacht werden. Die Investitionstätigkeit schließt mit einem positiven Saldo in Höhe von 56.990,55 € ab.

 

Aus der Ergebnis- und der Finanzrechnung ergibt sich die Bilanz zum 31.12.2010.

 

Das RPA hat die Jahresrechnung geprüft. Der entsprechende Schlussbericht über die Prüfung ist als Anlage beigefügt. Er enthält keine Prüfungsbemerkungen, zu denen eine Stellungnahme angefordert wurde.

 

Abschließend kommt das RPA zu dem Ergebnis, dass

 

      der Haushaltsplan eingehalten wurde,

      die Buchungen in vorschriftsmäßiger Weise begründet und belegt sind,

      bei den Erträgen und Aufwendungen sowie Einzahlungen und Auszahlungen nach den bestehenden Gesetzen und Vorschriften unter Beachtung der maßgebenden Verwaltungsgrundsätze und der gebotenen Wirtschaftlichkeit verfahren wurde und

      das Vermögen richtig nachgewiesen wurde.

 

Der Jahresabschluss entspricht den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage der Stadt. Der Rechenschaftsbericht steht im Einklang mit dem Jahresabschluss.

 

Das RPA hat keine Bedenken, dass der Rat der Stadt Bad Salzdetfurth über den Jahresabschluss 2010 beschließt sowie dem Bürgermeister für das Haushaltsjahr 2010 die Entlastung erteilt.

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt den Jahresabschluss 2010 der Stadt Bad Salzdetfurth. Gleichzeitig wird dem Bürgermeister für den Jahresabschluss 2010 die uneingeschränkte Entlastung erteilt. Die Fehlbeträge des ordentlichen Ergebnisses in Höhe von 144.901,27 € sowie des außerordentlichen Ergebnisses in Höhe von 5.804,21 € werden durch die im Haushaltsjahr 2011 erwirtschafteten Überschüsse gedeckt.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

 


Anlage/n:

Prüfungsbericht vom 10.02.2014

Bilanz

Ergebnisrechnung

Finanzrechnung

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Prüfbericht Bad Salzdetfurth JA 2010 (1517 KB)    
Anlage 4 2 Bilanz 2010 (67 KB)    
Anlage 2 3 Ergebnisrechnung 2010 (36 KB)    
Anlage 3 4 Finanzrechnung 2010 (38 KB)