Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenRSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt

Vorlage - 2012/0049/VV  

Betreff: Neufassung der Satzung über Aufwandsentschädigungen, Verdienstausfall- und Fahrtkostenentschädigungen für die Ehrenbeamtinnen und Ehrenbeamte sowie die sonstigen ehrenamtlich Tätigen der Stadt Bad Salzdetfurth
Status:öffentlichVorlage-Art:Verwaltungsvorlage
Verfasser:Karl-Otto WedekinProdukt:11.01.06/5
Federführend:Fachbereich 1 Bearbeiter/-in: Wedekin, Karl-Otto
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Stadtrat Entscheidung
29.11.2012 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates ungeändert beschlossen   
Ausschuss Fachbereich 1 (Finanzen, Tourismus, Jugend und Kultur) Vorberatung
22.11.2012 
öffentliche Sitzung des Ausschusses Fachbereich 1 (Finanzen, Tourismus, Jugend und Kultur) (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Erläuterungen:

Erläuterungen:
Durch die Einführung des Nds. Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) als Ersatz für die Nds. Gemeindeordnung, und Novellierung des Nds. Brandschutzgesetzes im laufenden Jahr, ist die Aufwandsentschädigungssatzung redaktionell zu überarbeiten. Die geänderten Passagen sind zur besseren Kenntnisnahme rot unterlegt.

 

Zusätzlich wurde nach dem Ausscheiden der bisherigen Büchereileiterin Frau Bornemann (Ruhestand), und der damit verbundenen personellen Neuorganisation die Entschädigung für ehrenamtlich Tätige in Anlehnung an den Erlass des Nds. Finanzministeriums auf den steuerfreien Höchstbetrag von 175,00 angepasst (§ 11 Abs.1).

Der durchschnittliche Stundenaufwand für die ehrenamtlichen Büchereimitarbeiter beträgt 19,5 Stunden monatlich, wobei teilweise zu leistende Mehrarbeitsstunden nicht separat vergütet werden dürfen.

Das Inkrafttreten der Satzung wurde in Abstimmung mit der Kommunalaufsicht des Landkreises Hildesheim rückwirkend auf den 01.09.2012 festgelegt.

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Bad Salzdetfurth beschließt die Satzung über Aufwandsentschädigungen, Verdienstausfall- und Fahrtkostenentschädigungen für die Ehrenbeamtinnen und Ehrenbe-amte sowie die sonstigen ehrenamtlich Tätigen der Stadt Bad Salzdetfurth wie sie dieser Verwaltungsvorlage als Anlage beigefügt ist.

Finanzielle Auswirkungen: Mehraufwand in Höhe von 252,00 €/jährlich je ehrenamtlichen

Finanzielle Auswirkungen:   Mehraufwand in Höhe von 252,00 /jährlich je ehrenamtlichen                    
                                              Büchereimitarbeiter.

Anlage: Entwurf der Entschädigungssatzung für Ehrenbeamte etc

Anlage: Entwurf der Entschädigungssatzung für Ehrenbeamte etc.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 1.03.c Neufassung der Entschädigungssatzung-Ehrenbeamte Entwurf (69 KB)