Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenRSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt

Auszug - Aufstellung des Vereinsbaumes / Maibaumes  

öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Heinde
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Heinde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15   (öffentlich ab 19:30) Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte Ohms
Ort: Heinde
 
Wortprotokoll

Frau Lehrke teilte mit, dass es beim Abbau des Vereinsbaumes zu einer gefährlichen Situation gekommen ist, weil kein Trecker vor Ort war und der Baum mit Hilfe der Staken abgebaut werden musste. Bisher hat ein Mitarbeiter des Gutes immer mit einem Trecker beim Auf- und Abbau zur Verfügung gestanden. Dieser Mitarbeiter ist jetzt jedoch im Ruhestand.

 

Herr von Lenthe erklärte, dass an einem Feiertag wie dem 1. Mai nicht generell Personal und Trecker des Heinder Gutes vor Ort sein könnten. Der Charakter der Mai-Feier sollte im Vordergrund stehen und nicht nur die Aufstellung des Baumes.

 

Herr Schwetje erklärte, dass eine sichere Lösung gefunden werden müsse, ohne Maschinen ist der Aufbau und Abbau zu gefährlich.

 

Frau Lehrke sagte, dass der Aufbau auch schon einen Tag vorher erfolgen könnte und am 1. Mai selbst nur noch eine Birke hingestellt wird. Evtl. gebe es auch andere technische Hilfsmittel für das Aufstellen.

 

Es wurde erklärte, dass für die Heinder Bevölkerung gerade das Aufstellen des Baumes ein Anreiz ist, zu der Maifeier zu kommen und es schön Ärger gegeben hat, als der Baum 5 Minuten vor 9.00 Uhr aufgestellt worden ist.

 

Herr Schwetje sagte, dass man über eine Lösung noch einmal nachdenken und in der nächsten Ortsratssitzung eine Entscheidung getroffen werden sollte.