Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenRSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt

Auszug - Sachstand Schulneubau Groß Düngen  

Sitzung des Ausschusses für Schule, Kita und Jugend
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule, Kita und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.05.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: digitale Sitzung, daher ohne Raumangabe
Ort:
 
Wortprotokoll

Frau Schnelle berichtet, dass der Architekten-Wettbewerb noch bis Ende Mai läuft.

 

Am 07.07.2021 tagt das Preisgericht und wählt den besten Entwurf aus; anschließend startet das Planungsverfahren.

 

Voraussichtlich Ende 2021 wird das Genehmigungsverfahren abgeschlossen sein.

 

Anschließend soll im Frühsommer 2022 die Bauphase beginnen.

 

Das Verkehrskonzept befindet sich in der Planung. Hierfür ist das Büro Zacharias als anerkannter Verkehrsplaner beauftragt.

Verkehrszählungen finden derzeit noch nicht statt, da der normale Betrieb aufgrund der Corona-Lage bislang nicht stattgefunden hat.

 

Bzgl. der Haushaltsmittel (2021: 1.000.000 €, 2022: 9.000.000 €) gibt es nach derzeitigem Stand keine Veränderungen.

 

Herr von Lenthe fragt, ob von der Entscheidung des Preisgerichts durch die politischen Gremien abgewichen werden kann oder die Entscheidung dann bereits feststeht.

 

Frau Schnelle merkt dazu an, dass sie Stand jetzt keine Gründe wüsste, die gegen die Realisierung des vom Preisgericht ausgewählten besten Entwurfs sprechen.

Die Frage der Realisierbarkeit wird sicherlich durch das Preisgericht bewertet und gewürdigt werden.

 

Herr von Lenthe stimmt dem zu.

 

Herr Busche merkt an, dass zu erwarten war, dass die Bauphase im Jahr 2021 noch nicht beginnen wird. Der Ortsrat Groß Düngen ist guter Hoffnung, dass es jetzt aber voran geht.

 

Zum Thema Verkehrsplaner fügt Herr Busche noch hinzu, dass man sich auch an die Leute vor Ort wenden könne, welche Erfahrung mit der Verkehrssituation vor Ort haben.