Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenRSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung des Ausschusses Fachbereich 1 (Finanzen, Personal und Tourismus)
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss Fachbereich 1 (Finanzen, Personal und Tourismus) Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: digitale Sitzung, daher ohne Raumangabe
Ort:
 
Wortprotokoll

Bürgermeister Gryschka teilt mit, dass der Landkreis Hildesheim zusammen mit der Stadt Hildesheim in Absprache mit den kreisangehörigen Kommunen sich beim Bund für die Beszuschussung des Kultursommers 2021 beworben hat. Die aus der Bewerbung zur Kulturhauptstadt bestehende kreisweite Motivation sowie ein Teil der entwickelten Ideen, gemeinsam die Kultur im Landkreis zu fördern und zu stärken, soll hierfür genutzt werden. Mit einer Entscheidung ist Ende Mai zu rechnen. Die Veranstaltungen sollen in der Zeit vom 01. bis 03. Oktober stattfinden. Der städtische Eigenanteil würde sich auf 20 % belaufen.

 

Herr Raschke erkundigt sich nach den Planungen für die Eröffnung des Museums. Bürgermeister Gryschka weist darauf hin, dass vor einer allgemeinen Öffnung des Museums den Spendern noch die Möglichkeit gegeben werden soll, das Museum im Rahmen von Sonderführungen zu besuchen. Zudem wird die kürzlich veröffentlichte neueste Coronaverordnung  nun noch auf die genauen Maßnahmen für Museumsöffnungen und deren Umsetzung geprüft, bevor dann ein Eröffnungstermin bekannt gegeben wird.