Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenRSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt

Auszug - Sachstand Wohnraumbedarf/Baulücken  

Sitzung des Ortsrates Groß Düngen Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an dieser Online-Ortsratssitzung haben, melden Sie sich bitte bei der Stadt Bad Salzdetfurth, 05063 999 0
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Groß Düngen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.04.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: digitale Sitzung, daher ohne Raumangabe
Ort:
 
Wortprotokoll

Herr Werner erklärt, dass gerade der Nordraum eine große Nachfrage nach Baugrundstücken verzeichne. Dies sei nicht zuletzt auf die Nähe zu Hildesheim und der nahen Autobahnauffahrt zurück zu führen. Speziell für Groß Düngen ist noch eine sehr gute Infrastruktur positiv zu verzeichnen. Es ergeben sich in Bezug auf Groß Düngen aber auch mehrere Problemstellungen, wie z.B. die Hochwasserproblematik zwischen Innerste und B243. Aber auch die Stromleitungen im Süden, sowie der westlich gelegene Sportplatz stellen in Bezug auf eine städtebauliche Entwicklung große Hürden zum jetzigen Zeitpunkt dar.

 

Herr Hillebrecht ergänzt, dass aktuell viele umliegenden Gemeinden neue Baugebiete ausweisen. In Bad Salzdetfurth würden gerade die letzten Baugrundstücke verkauft. Vor diesem Hintergrund habe die eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit dem Thema Baulandentwicklung intensiv beschäftigt.

 

Herr Busche bestätigt, dass die Nachfrage für Groß Düngen aus seiner Sicht sehr hoch sei. Er begrüße daher ausdrücklich die Entwicklung im Bereich des Grundstückes Nieke. Herr Germer ergänzt, dass auch er es begrüße, dass sich etwas tue. Er gibt aber gleichzeitig zu Bedenken, dass durch neue Baugebiete ökologisch wertvolle Ackerflächen verschwinden.