Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenRSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt

Auszug - Sachstand Hochwasser  

Sitzung des Ortsrates Groß Düngen Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an dieser Online-Ortsratssitzung haben, melden Sie sich bitte bei der Stadt Bad Salzdetfurth, 05063 999 0
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Groß Düngen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.04.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: digitale Sitzung, daher ohne Raumangabe
Ort:
 
Wortprotokoll

Herr Busche führt zunächst in das Thema ein. Zudem äußert er den Wunsch, regelmäßige Updates hierzu zu erhalten.

 

Herr Hillebrecht erklärt, dass für den Hochwasserschutz vorrangig der Landkreis Hildesheim zuständig sei. Der Landkreis habe für die Hochwasserschutzmaßnahmen in Bezug auf Groß Düngen die Leistungsphasen 1 und 2 zwischenzeitlich vergeben. Aktuell werden Gespräche mit den Grundstückseigentümern geführt. Aus seiner Sicht sei erst im Jahr 2023 mit einer Umsetzung zu rechnen.

 

Frau Bonnke ergänzt, dass die Planung nach Ihrer Kenntnis am Laufen sei. Das Gelände sei bereits vermessen und es sollen Betonmauern und Erdwälle errichtet werden. Allerdings sei sie entsetzt zu hören, dass dies erst im Jahr 2023 erfolgen solle.

 

Herr Ringe-Krause erklärt, dass bislang die Leistungsphasen 1 und 2 abgeschlossen seien, nun aber noch die Leistungsphasen 3 und 4 folgen müssen. Man hoffe, über einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn im Rahmen des Förderantrages die Maßnahmen beschleunigen zu können. Letztlich sei aber der Landkreis Hildesheim die handelnde Behörde.

 

Herr Hertner bemerkt, dass es einem Außenstehenden kaum zu vermitteln sei, dass eine derartige Maßnahme so viel Zeit in Anspruch nehme. Schließlich liege das Hochwasser fast schon 5 Jahre zurück. Auch Herr Busche mahnt an, dass der Zeitrahmen viel zu lang ausfalle.