Erlebniswanderung am 23.04.2023

Kräuter für die Selbstversorgung

Unter dem Motto „Kräuter für die Selbstversorgung“ gibt es am 23. April 2023 gemeinsam mit Natur-und Wildnispädagogin Christine Koziol bei der rund zweistündigen Wanderung viel zu entdecken.

Jahrtausende hat die Natur die Menschen ernährt und mit allem versorgt, was zum Leben nötig ist. Die Erlebnistour macht deutlich, dass auch heute noch vieles davon für den Speiseplan genutzt werden kann. Im Wald und auf Wiesen lernen die Teilnehmenden heimische Wildkräuter kennen. Es wird Basiswissen in Pflanzenkunde vermittelt wie Erkennungsmerkmale und Verwechslungsmöglichkeiten. Beim achtsamen Sammeln von häufig vorkommenden Pflanzen wird es viele Tipps für Nutzungsmöglichkeiten und für die Haltbarmachung geben, die einfach in den Alltag integriert werden können.

Christine Koziol, ausgebildete Phytotherapeutin und Heilpflanzenexpertin erläutert dazu: „Essbare Wildpflanzen liefern fast das ganze Jahr eine hochwertige und sehr schmackhafte Ergänzung zu unserem Speiseplan. In den letzten Jahren besteht ein zunehmendes Interesse an nachhaltigem Leben, ursprünglicher Ernährung und alternativer Medizin. In Zeiten der aktuellen Krisen wächst zudem bei vielen Menschen der Wunsch nach Unabhängigkeit in der Lebensmittelversorgung. Bei der Erlebniswanderung werden fundierte Kenntnisse über Wildpflanzen und ihre Verwendung vermittelt.“

Auch praktische Tipps, wie die vitalen Geschenke aus der Natur genussvoll zubereitet werden, gehören zum Programm der Erlebniswanderung. Darüber hinaus vermittelt die ausgebildete Phytotherapeutin und Heilpflanzenexpertin traditionelles Wissen für die Hausapotheke und die gesundheitliche Förderung von Naturverbindung.

Die Erlebniswanderung „Kräuter für die Selbstversorgung“ startet am 23.04.2023 um 10 Uhr.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung in der Tourist-Info unter Telefon 05063/900-80 oder per Mail unter touristinfo@kurbetriebs-gmbh.de gebeten. Dann wird auch der Treffpunkt für die Wanderung bekanntgegeben.

Am 14. Mai 2023 steht dann die nächste Erlebniswanderung in Bad Salzdetfurth auf dem Programm. Dann geht es unter dem Motto „Die Wanderapotheke“ um Pflanzen, die bei Verletzungen und Blasen an den Wanderfüßen sowie gegen Insektenstiche helfen. Die Anmeldung ist ebenfalls in der Tourist-Info im Solebad möglich.