Chamäleon-Club geht am 1. März an den Start

Stadtbücherei mit tollem Angebot für Grundschüler*innen

Los geht es am 1. März 2023 mit der Ausgabe der Starterkits. Auf die Teilnehmenden warten spannende, lustige, schlaue Bücher über fantastische Abenteuer, neue Freundschaften, unglaubliche Entdeckungen und vieles mehr. Die Aktionen des Chamäleon-Clubs sind kostenlos und unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Stadtbücherei. Allerdings ist eine Anmeldung dafür erforderlich. Teilnehmen können Kinder aus der zweiten bis vierten Klasse einer Grundschule. Die Mitgliedschaft endet automatisch am 28. April 2023 – dann ist für dies Jahr Schluss mit dem Chamäleon-Club. In den zwei Monaten bis dahin dürfen die Teilnehmenden nach Herzenslust in den extra für den Club gekauften Büchern lesen. Und zahlreiche neue Brettspiele laden zu Spiel und Spaß ein. Die Grundschülerinnen und Grundschüler dürfen sagen, wie ihnen die Bücher und Spiele gefallen haben. Für ihre Bewertungen winken am 28. April bei der Abschlussveranstaltung Urkunden und Geschenke. Und außerdem gibt es noch die „Chamäleonwette“. Die Bäder GmbH Bad Salzdetfurth wettet, dass die Kids es nicht schaffen, mehr Bücher zu lesen als der Chamäleon Club vom letzten Mal. Sobald mehr als 569 Bücher gelesen werden, winkt allen Teilnehmenden eine Einzel-Freikarte für das Freibad Salzdetfurth. Top, die Wette gilt!

„Lesen ist eine Schlüsselkompetenz,“ sagt Büchereileiterin Birgit Rottmann. „Jedoch fällt es immer mehr Kindern schwer, gelesene Texte auch wirklich zu verstehen. Mit Veranstaltungen zur Leseförderung wie dem Chamäleon-Club möchten wir diesen Zustand in Bad Salzdetfurth verbessern.“

Die Anmeldung zum Chamäleon-Club  kann von den Erziehungsberechtigten direkt in der Stadtbücherei im Kulturbahnhof, Bahnhofsstraße 4 in Bad Salzdetfurth vorgenommen werden.