Abschlussveranstaltung für den Chamäleon-Club

Am 28. April 2023 ab 15 Uhr

Das Angebot der Stadtbücherei für den Lesenachwuchs traf auch in diesem Jahr wieder auf ein außergewöhnliches Interesse. Nachdem bereits der Chamäleon Club 2022 erfolgreich abgeschlossen wurde, ist die Zahl in diesem Jahr nochmal gestiegen. Mit über 70 Teilnehmenden hatte das Team der Stadtbücherei alle Hände voll zu tun, um den Ansturm zu bewältigen. Zahlreiche Bücher und Spiele wurden ausgeliehen, gelesen und bewertet. Büchereileiterin Birgit Rottmann freut sich besonders über den Erfolg des Angebotes. „Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Es fällt aber immer mehr Kinder schwer, gelesene Texte auch wirklich zu verstehen. Mit Veranstaltungen wie dem Chamäleon Club will die Stadtbücherei Bad Salzdetfurth diesen Zustand verbessern. Wir freuen uns sehr über die positive Bilanz in diesem Jahr.“

Auf die Mitglieder des Chamäleon Clubs wartet am Freitag, den 28. April 2023 von 15 bis 17.30 Uhr eine tolle Abschlussveranstaltung. Um 15.30 Uhr werden die Urkunden und Preise verteilt und die Lesekönige und -königinnen der 2., 3. und 4. Klasse erhalten ihre Auszeichnung.

Dann wir auch mitgeteilt, ob die Kinder ihre Wette gegen Heiko Räther, gewonnen haben. Der Geschäftsführer der Bäder GmbH hatte gewettet, das die Kinder es nicht schaffen, mehr Bücher zu lesen als im letzten Jahr. Allein schon wegen der gestiegenen Teilnehmerzahl ist zu erwarten, dass er diese Wette verlieren wird. Dann winkt allen Kindern zusätzlich ein freier Eintritt ins Freibad Bad Salzdetfurth.

Eine gemeinsame Bastelaktion rundet die Abschlussveranstaltung des Chamäleon Clubs  am 28. April ab. Für die Eltern stehen Kaffee und Kekse gegen eine Spende bereit, die Kinder können sich am Buffet versorgen.