Inhalt

Partnerstädte

Die Kontakte der Stadt Bad Salzdetfurth zu ihren Partnerstädten werden vornehmlich vom Verein zur Pflege internationaler Beziehungen e.V. Bad Salzdetfurth (Partnerschaftsverein) gepflegt. Der Verein besteht seit 1985 und hat sich zum Ziel gesetzt, persönliche Kontakte mit Menschen aus anderen Staaten zu pflegen sowie die freundschaftlichen und zwischenstaatlichen Beziehungen zu fördern. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung des Jugendaustausches.                    

Die Stadt Bad Salzdetfurth engagiert sich in internationalen Beziehungen und unterstützt vielfältige Kontakte und Projekte im Rahmen der Partnerschaftsarbeit. Zur Zeit bestehen Partnerschaften der Stadt Bad Salzdetfurth zu den Städten Yate (England), Benicassim (Spanien) und Kelbra (Sachsen-Anhalt) und Bochnia (Polen). 

Dank der Einbindung des Google-Übersetzers können die Texte auf dieser Seite in die Sprachen: Englisch, Spanisch, Polnisch und Französisch übersetzt werden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine maschinelle Übersetzung handelt und nicht alle Formulierungen sinnvoll übertragen werden können.
Die Sprachauswahl finden Sie oben rechts. 

Benicassim (Spanien)

Seit dem Jahr 1974 besuchen Jugendgruppen der AWO die Stadt Benicassim an der Mittelmeerküste („Costa del Azahar“, Orangenblütenküste). Erste Kontakte gab es jedoch bereits im Jahr 1959. Die Partnerschaft besteht seit dem 07.09.1986. An diesem Tag wurde in Bad Salzdetfurth der Partnerschaftsvertrag unterschrieben. In Benicassim wurde der Vertrag am 11.04.1987 unterzeichnet. Neben gegenseitigen Besuchen und der Durchführung von Jugend- und Seniorenerholungsmaßnahmen finden alljährlich Arbeitsgespräche statt.

Die Stadt hat ca. 4.000 bis 5.000 Einwohner und liegt etwa 65 km nördlich von Spaniens drittgrößter Stadt Valencia entfernt. Benicassim zeichnet sich durch eine schöne, von Bergen umgebene, Bucht mit feinem weißen Sandstrand von ca. 10 km Länge aus.

Die Stadt Benicassim bietet über 100.000 Touristenbetten. Ihre unzähligen Discos sind Anziehungspunkte für Jugendliche aus nah und fern. Das „Aquarama“ ist an der spanischen Küste ein einzigartiges Rutschenparadies. Das Kloster „Carmelitano“ bietet in den Bergen einen Ort der Ruhe und Stille. Lohnende Ausflüge unternimmt man zu den Grotten von Vallde Uxo und zur Halbinsel Peniscola. Eine Straße ist nach Bad Salzdetfurth benannt; man findet sie im Disco-Viertel.

Kontakt

Ayuntamiente de Benicassim

Calle Medico Segarra
ESP-4E-12560 Benicasim (Castellon)

Yate (England)

Die Partnerschaft mit der englischen Stadt Yate besteht seit 1985. Am 08.03.1985 wurde der Partnerschaftsvertrag in Yate und am 16.03.1985 in Bad Salzdetfurth unterschrieben. Am 01.03.1987 wurde der Stadt Bad Salzdetfurth anlässlich des 2. Jahrestages eine englische Telefonzelle übergeben. Diese ist in der Stadt Bad Salzdetfurth seit dem 22.08.1989 aufstellt.
 
Auch die Jugend aus Bad Salzdetfurth wird in diese Partnerschaft seit 1986 mit einbezogen, denn regelmäßig findet ein Schüleraustausch zwischen den Schülern des Schulzentrums Bad Salzdetfurth und den Schülern der Brimsham-Green-School Yate statt. Die Stadt Yate hat ca. 30.000 Einwohner und liegt in der Nähe von Bristol im Bezirk Northavon. Lohnende Ausflüge führen in die Stadt Bath, ein ehemaliges Römerbad am Avon-Fluss. In Bristol ist der Hafen sehenswert. Dort finden sie eine Nachbildung der „Mayflower“.

Castle Combe war die natürliche Filmkulisse des Films „Doctor Doolittle“. Auch eine Fahrt über die Severn-Bridge nach Wales führt zu einer einzigartigen Landschaft mit vielen Burgruinen.

Kontakt

Yate Town Council

Poole Court, Poole Court Drive
GBR-Bristol BS37 5PP

Bochnia (Polen)

Erste Besuche für die Gründung einer Partnerschaft fanden vom 21.09.1996 – 24.09.1996 in Bochnia satt. Im Rahmen einer Absichtserklärung wurde am 04.09.1997 in Bochnia von den Bürgermeistern der Stadt Bad Salzdetfurth und Bochnia ein Vertrag unterzeichnet, in dem sie die Freundschaft beider Städte bestätigen.

Die polnische Stadt Bochnia hat ca. 30.000 Einwohner und liegt im Vorland der Karpaten, 30 km östlich von Krakau. Das über 750-jährige Bochnia ist eine Stadt mit vielen ausgezeichneten architektonischen Kulturdenkmälern im Barockstil und aus späteren Zeiten. Im Gebäude des alten Dominikanerklosters wurde ein Museum gegründet, in dem sich interessante und wertvolle Kunstsammlungen befinden. Seit dem Jahre 1248 war Bochnia eng mit der Salzgewinnung verbunden. Leider wurden die Salzlagerstätten ausgeschöpft, so dass die Salzgrube vor einigen Jahren schließen musste. Die Stilllegung der Bergbaustollen kommt nun einem gesundheitlichen Zweck zugute, da in der größten Kammer ein Sanatorium eingerichtet wurde. Ein Sportplatz, Ärzte- und Behandlungszimmer, Räume für Verpflegung und kulturelle Veranstaltungen werden unter Tage in der trockenen, warmen Salzluft durchgeführt. 300 Patienten werden dort ständig behandelt.

Ein anderer Teil des Bergwerkes wird den Touristen zur Verfügung gestellt. In 230 Meter Tiefe finden die Besucher heute eine, originelle in Salz geschlagene, Kapelle der gesegneten „Kinga”, die 1747 geschaffen wurde. Alte Abbauräume, eine Göpelkammer und viele andere Objekte, die mit Technik und Arbeit der Bergleute zusammenhängen, können in dem Bergbaumuseum unter Tage besichtigt werden.

Kelbra (Sachsen-Anhalt)

Erste Gespräche bezüglich einer Partnerschaft fanden am 29./30.01.1990 in Kelbra statt. Ein Gegenbesuch erfolgte am 20./21.02.1990. Im Juni 1996 feierte man die 5-jährige Partnerschaft, aus diesem Anlass wurde der Stadt Bad Salzdetfurth eine neue Kelbra-Fahne übergeben.

Die Stadt Kelbra mit ca. 3.000 Einwohnern ist das nördliche Tor zum Kyffhäuser und zählt zu den ältesten Siedlungen in der Goldenen Aue. In der Nähe der Stadt befindet sich das Erholungsgebiet „Talsperre Kelbra“.

Zu den Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten zählen das Kyffhäuserdenkmal, die Rothenburg-Ruine und die Barbarossahöhle. In der Nähe von Kelbra befinden sich das Bauernkriegspanorama, der Fernsehturm Kulpenberg, das Schlossmuseum Bad Frankenhausen sowie das Rosarium Sangerhausen.