Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenExterner Link: Zur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Blick auf die historische Altstadt von Bad Salzdetfurth, durchzogen von der Lamme

08.05.2017
Zwischen 250 jahre alten gradierwerken:

Garten- und Wellnessfest im Kurpark Bad Salzdetfurth

Bereits zum achten Mal erstrahlt im Frühlingsglanz am 13. und 14. Mai das Garten- und Wellnessfest im Kurpark von Bad Salzdetfurth. Hierzu reisen deutschlandweit bis zu 80 Aussteller an, um mit neuesten Trends aus den Bereichen Garten, Wellness und Kunsthandwerk ein breites Publikum zu überzeugen. Zwischen den 250 Jahre alten Gradierwerken und auf den Grünflächen im Park gibt es wieder viel zu sehen und auszuprobieren.

Als Auftakt in die Gartensaison begeistern die Aussteller mit verschiedenen Dekoartikeln und Zubehör, um den Garten nach der langen Winterpause wieder auf Vordermann zu bringen und zu verschönern. So ist erneut ein renommierter Gartengestalter aus Böblingen mit seinem allseits beliebten Dekor aus Gartensteckern und Windrädern vor Ort und wird diese auf einer großen Rasenfläche inszenieren. Dabei verteilt er mehr als 500 Elemente, die von Tiermotiven, wie Salamander, Vögel oder Hühner bis hin zu den verschiedensten Torbögen und Rosengittern reichen. Seine unzähligen Varianten sind nicht nur in unbehandeltem "Rost-Look", sondern auch in knalligen Lackierungen zu bestaunen.

Auch Steffen Nötel von Grünerleben berät die Besucher bei der individuellen Gartenbepflanzung und informiert, welche Gemüsesorten dieses Jahr besonders populär sind. Wieder mit dabei ist auch das „Orchideenhaus Neuhaus“, die im Kurpark eine der wohl artenreichsten Blumen in der Welt der Pflanzen vorstellt.

Natürlich kommt auch dieses Jahr das Thema Schönheitspflege und Gesundheit nicht zu kurz. Ausgebildete Kosmetikerinnen sorgen dafür, dass sich die Besucher des Garten- und Wellnessfestes nicht nur erholen, sondern auch erholt aussehen. Zusätzlich werden wirkungsvolle Therapien und Wellnessangebote am Stand der Median Klinik vorgestellt und Fragen zur Rehabilitation und Gesundheit beantwortet.
Ein Highlight sind für alle Allergiker die handgesiedeten ökologischen Seifen von Simone Kischlat aus Peine. Sie benutzt für die Herstellung rein pflanzliche Öle aus kontrolliertem biologischen Anbau.

Auf einer langen Meile stellen sich viele Kunsthandwerker vor, um mit Handgemachtem und Kuriosem zu überraschen. Im Park wird der Trend bei einigen Künstlern zum Recycling und Wiederverwerten erkennbar. So zeigen die Künstlerinnen Petra Jänich aus Landesbergen, wie alte Jeanshosen zu Taschen, Röcken und Jacken umdesignt oder ausgedientes, altes Besteck von Angelika Müller aus Salzgitter zu Anhängern, Ringen und Broschen umgewidmet werden.Ebenso modisch geht es an den Ständen von Bertha Hantusch mit Alpakawolle und mit Kaschmirstoffen von Nicola Kranz zu. Am Stand von Sabine Nordmeyer aus Ilsede lassen die dekorativen Keramiken keine Wünsche offen. Mittlerweile gestaltet sie seit über 40 Jahren Schalen, Vasen, Tonfiguren, Gartenkugeln und vieles mehr.

Das weitere Spektrum auf der Kunsthandwerkermeile ist sehr vielfältig und reicht von Holzspielzeug, Aquarellbildern, Kohlemalereien, Buchbindearbeiten, Wohnaccessoires, Federschmuck und allem, was sich aus Heu herstellen lässt, bis hin zu zeitlosen Skulpturen für den Innen- und Außenbereich.

Kinder können wieder an einem Luftballon-Weitflug-Wettbewerb teilnehmen und einen tollen Preis gewinnen.

Auf der Kurparkbühne wird den Besuchern ein buntes Programm geboten.

An verschieden Stellen im Park stellt der Musikkünstler Rolf Mönninghoff das Hang vor und lädt zu einem Klangkonzert der besonderen Art und Entspannung ein.

Zum Ausruhen finden sich im Kurpark viele Sitzgelegenheiten und ausgewogene kulinarische Angebote wie Elsässer Flammkuchen, hausgemachte Marmeladen und deftige Brotaufstriche, Käse- und Brotspezialitäten, Pfannengerichte, Kaffeevariationen sowie Winzerweine und original italienisches Speiseeis.

Garten- und Wellnessfest im Kurpark Bad Salzdetfurth

13. und 14. Mai 2017, jeweils von 11 bis 18 Uhr

Der Eintritt ist frei! Das Mitführen von Hunden an der Leine ist auf dem Veranstaltungsgelände erlaubt!

Bühnenprogramm:

Samstag, 13. Mai 2017 - Kurparkbühne

14:00 Uhr MTV Bodenburg von 1919 e. V. (Kindertanz, Akrobatik und Modern Dance)

15.00 Uhr Panflötist Raymond Gunkel vom Deister!

Sonntag, 14. Mai 2017 - Kurparkbühne

14:00 Uhr Pop und Gospel Sänger Lechstedt